Taub sein und trotzdem hören können

Umfangreiche Dokumentation mit Zeitzeugenberichten zu den Anfängen der Cochlea-Implantat-Therapie in Deutschland

Es zählt zu den größten medizinischen Errungenschaften des vergangenen Jahrhunderts: Das Cochlea-Implantat (CI) kann gehörlos geborenen Kindern sowie ertaubten Menschen jeden Alters ein Leben in der Welt des Hörens und der Lautsprache ermöglichen – mittlerweile seit über 40 Jahren. Allein in Deutschland leben heute mehr als 55.000 Menschen mit dieser Innenohrprothese; und man geht davon aus, dass das CI bis zu einer Million Bundesbürgern besseres Hören und Teilhabe sichern könnte. Einblicke in die Pionierzeit der Cochlea-Implantation liefert jetzt eine umfangreiche Publikation mit Zeitzeugeninterviews, historischen Fotos und Dokumenten. „Hör-Pioniere – Wie das Cochlea-Implantat (CI) nach Deutschland kam“ ist ab sofort als Taschenbuch sowie als e-Book erhältlich.

Taub sein und trotzdem hören? Was phantastisch klingt, ist seit über vier Jahrzehnten Wirklichkeit: Mit dem Cochlea-Implantat (CI), einem bionischen Ohr, wachsen gehörlos geborene Kinder in der Welt des Hörens und der Lautsprache auf, und ertaubte Menschen jeden Alters kehren in diese Welt zurück. Eine medizinische Erfolgsgeschichte und ein Stück des großen Menschheitstraums, die eigene Natur durch Technik nachzubilden.

Beim weltweiten Etablieren der Hör-Therapie spielten deutsche CI-Pioniere eine bedeutende Rolle. Für das jetzt erschienene Buch traf Autor Martin Schaarschmidt Patienten, Ärzte und Zeitzeugen, die Anfangsjahre wie weitere Entwicklungen erlebten und prägten. Sie berichten von Widerständen und Zweifeln – von Chancen und Herausforderungen der CI-Therapie.

Martin Schaarschmidt:
Hör-Pioniere – Wie das Cochlea-Implantat (CI) nach Deutschland kam. Gespräche mit Zeitzeugen

Copyright @ 2023 by Martin Schaarschmidt
Taschenbuch: 464 Seiten
ISBN: 978-3-9820996-3-7
Preis: 18 Euro
E-Book Dateigröße: 9,18 MB
ISBN: 978-3-9820996-2-0
Preis: 9,99 Euro
Umschlaggestaltung: Katharina Netolitzky, www.katharina-netolitzky.com, unter Verwendung eines Fotos von Picture Alliance/dpa/Wolfgang Weihs
Layout: Johann-Christian Hanke, www.jchanke.de

Das Buch enthält ausführliche Interviews mit Hanna Hermann, Monika Pitschmann, Professor Dr. Rolf-Dieter Battmer, Dr. Ernst von Wallenberg, Professor Graeme Clark, Professor Dr. Dr. Roland Laszig, Tobias Fischer, Ute Fischer, Dr. Bodo Bertram, Kerstin Eisold und Alexander Bley, Ingeborg Maneke, Volker Meyer, Professor Dr. Norbert Dillier, Heidi und Egbert Rothe, Professor Dr. Klaus Begall, Dr. Norbert Schmiedl, Professor Professor h. c. Dr. Thomas Lenarz und Professorin Dr. Anke Lesinski-Schiedat, Eva Keil-Becker und Stefan Saul sowie eine abschließende Reportage über eine Versorgung mit einem Cochlea-Implantat. Zudem sind zahlreiche Fotos und historische Dokumente enthalten.

Ab sofort im Buchhandel sowie hier erhältlich als Taschenbuch und als E-Book.

„In seinem Werk lässt Martin Schaarschmidt die fast 40-jährige Entwicklung der CI-Versorgung Revue passieren und schuf damit etwas Wertvolles. Wer weiß schließlich heute noch, wie es anfangs war, ein CI einzuoperieren, anzupassen und zu bekommen?“

Hanna Hermann
langjährige Chefredakteurin der Fachzeitschrift „Schnecke“ und CI-Patientin der ersten Stunde

"Das Buch ist ein gelungenes Zeitzeugnis über die Geschichte des Cochlea-Implantats in Deutschland. Die Interviews mit Fachpersonen, Patienten und Angehörigen und das Frage/Antwort-Format mit kurzen Abschnitten und ausgewählten Bildern ergeben eine interessante und spannende Lektüre mit vielfältigen Informationen und anregenden Anekdoten."

Prof. Dr. sc. techn. Norbert Dillier
Audiologe und CI-Pionier aus der Schweiz

„Trotz Taubheit hören: Das schafft ein Cochlea-Implantat. Die Anfänge der elektronischen Innenohr-Prothese reichen bis in die 50er Jahre zurück. …. Autor Martin Schaarschmidt beschreibt in seinem Buch „Hör-Pioniere“, wie alles begann, ausführlich untermalt mit Zeitzeugenberichten.“

meinhoergeraet.de

„ein ausgezeichnetes Buch“

Professor Dr. Rolf-Dieter Battmer
Audiologe und deutscher CI-Pionier

„Das Buch ist ein großartiges und beeindruckendes Zeitzeugnis, da so viele Stimmen zu Wort kommen und die Geschichte des CI aus so vielen Blickwinkel beleuchtet wird. Exzellente Interviews und hochinteressant. Ein wertvoller Beitrag - sowohl für den HNO-Bereich als auch für die Hörgeschädigtenpädagogik. Bedeutet doch das CI gleichsam eine Revolution auf diesen Gebieten.“

Dr. Bodo Bertram
Gehörlosenpädagoge und deutscher CI-Pionier

„Super Buch. Die Interviews sind alle sehr spannend. Ich freue mich, Teil dieser außergewöhnlichen Story sein zu dürfen.“

Tobias Fischer
1988 erstes Kind aus Deutschland mit einem Mehrkanal-CI

„Taub sein und trotzdem hören können: Einblicke in die Pionierzeit der Cochlea-Implantation“

EYEBIZZ

"'Hör-Pioniere' ist ein tolles Buch. Ich finde es unheimlich interessant, wie hier die Geschichte des CI aus allen Blickwinkeln dargestellt wird."

Dr. Norbert Schmiedl
pensionierter Kinderarzt und 2009 einer der ersten Cochlea-Implantat-Patienten mit Single-sided Deafness (SSD; deutsch einseitige Taubheit)

„Schaarschmidts Buch ist nicht nur ein Plädoyer für ein Hilfsmittel, das in Deutschland rund 55.000 Menschen zu besserem Hören verhilft (es könnten eine Million sein). Es ist auch ein Loblied auf den menschlichen Forschungsdrang und Erfindergeist, das Mut macht – in einer Zeit, in der es oft an Courage mangelt.“

Ulrich Badenberg, markt intern

Hier die Rezension im Branchennewsletter Hörakustik

 

"Es ist schön, Teil einer so illustren Gruppe von Pionieren zu sein."

Dr. Ernst von Wallenberg

„Es ist sehr interessant, wie hier die einzelnen Aspekte der ‚CIWerdung‘ in Deutschland durch die verschiedenen Protagonisten beleuchtet werden. Insofern ist das Buch auch ein wesentlicher historischer Beitrag, um den man nicht herumkommen wird, wenn man die Geschichte des Cochlea-Implantats in der Bundesrepublik nachvollziehen möchte.“

Professor Dr. Dr. Roland Laszig
HNO-Arzt und deutscher CI-Pionier

„Historische Bücher über die Entwicklung und Eigenschaften der Hörhilfen gibt es bereits einige, ein umfassendes Werk über die Geschichte der Innenohr-Implantate und die Erfahrungsberichte ihrer Benutzer bisher nicht. Martin Schaarschmidt, ein seit langem auf dieses Metier spezialisierter Kommunikationsberater und Fachjournalist, hat mehrere Jahre in den Archiven recherchiert und zahlreiche Gespräche mit Medizinern und CI-Trägern geführt. Dabei heraus kam ein unterhaltsames Sachbuch, das in die Bibliothek jedes Hörakustikers gehört.“

OMNIdirekt, R. H.

Hier die Rezension der Fachzeitschrift OMNIdirekt

 

„Taub sein und trotzdem hören können: Umfangreiche Dokumentation mit Zeitzeugenberichten zu den Anfängen der Cochlea-Implantat-Therapie in Deutschland“

CI Impulse

Hier die Buchvorstellung der Zeitschrift CI-Impulse

 

„Gespräche mit Zeitzeugen: Die umfangreiche Dokumentation mit Zeitzeugenberichten zu den Anfängen der Cochlea-Implantat-Therapie in Deutschland gibt es als Taschenbuch oder E-Book zu lesen.“

Audio Infos

Hier die Buchvorstellung der Fachzeitschrift Audio Infos

 

„Eine Zeitreise zu den Anfängen der CI-Versorgung: Mit dem Buch ‚Hör-Pioniere. Wie das Cochlea-Implantat (CI) nach Deutschland kam‘ ist dieses Frühjahr eine umfangreiche Dokumentation zu den Anfängen der CI-Therapie in Deutschland erschienen.“

Zeitschrift Schnecke

Hier das Interview der „Schnecke“ mit Martin Schaarschmidt

 

„Veröffentlichungen über das CI sind op wissenschapliche Abhandlungen ohne Herzblut. In den Interviews dieses Buchs spürt man hingegen den Pioniergeist, das Herzblut und die persönlichen Empfindungen der Betroffenen und Handelnden. Das Buch ist wirklich sehr gelungen.“

Alfred Frieß
Vorsitzender BBCIG e.V.

 

„Die Interviews mit schwerhörigen und schließlich CI-versorgten Menschen sind interessant zu lesen und ermöglichen anschauliche und alltagsnahe Einblicke von deren Leben mit Schwerhörigkeit bzw. CI. Möglicherweise können diese Berichte sogar helfen, eine aktuelle, eigene Entscheidung zur CI-Versorgung zu treffen.“

Anja Facius, Spektrum Hören

Hier zur Rezension „Die ‚Mondlandung‘ der Hörmedizin“

 

„Buchvorstellung ‚Hör-Pioniere‘ von Mar6n Schaarschmidt, wie das CI nach Deutschland kam. - Ich habe es noch nicht gelesen, aber die Vorstellung machte Lust darauf und es war spannend, ein paar Auszüge aus der Entwicklung zu hören.“

Nancy Unmack, CI-Impulse

Hier der Nachbericht vom Sommerfest der HCIG

 

„Viele spannende Details, Wahrheiten, Weisheiten und Berichte über Irrwege, nicht nur zur Cochlea-Implantation. Der Autor bahnt den Weg für diese anhand seiner wohl-überlegten Fragestellungen in den Interviews. Die aufwändigen Recherchen und die Forschungs- und Detailarbeit des Autors werden belohnt. Ein wenig Fachbuch, ein wenig Sachbuch, ein tiefer Einblick in das persönliche und Klinikleben vieler Persönlichkeiten aus der HNO, viele Lebensweisheiten, ein wenig innerdeutsche und Medizingeschichte, in einem kulinarischen Wettbewerb hätte das Buch 10 von 10 Punkten verdient. Also ein „Leckerbissen" im übertragenen Sinne des Wortes. Man muss es lesen.“

Leif Erik Walther, HNO Mitteilungen

Hier zur ausführlichen Rezension der HNO-Mitteilungen

 

Hör-Pioniere auf der Frankfurter Buchmesse und beim EUHA-Kongress: Umfangreiche Dokumentabon zu den Anfängen der Cochlea-Implantat-Therapie ni Deutschland erfährt überaus posibve Resonanz. Die Zeitschrin CI-Impulse berichtet und veröffentlicht Stimmen zum Buch.

 

„Martin Schaarschmidt spannt einen weiten Gesprächsbogen rund ums Cl, von den Forschern und Ärzten zu den Patienten, von den Kliniken zur Selbsthilfe. Mit Bildern und Anekdoten lockert er den Text auf. Sein Schreibsbl ist flof und direkt. Er versteht es, dieses an sich trockene fachbezogenes Thema spannend und gut lesbar aufzubereiten. Die geführten Gespräche werden zu Zeitgeschichten, sie erzählen von Hörpionieren. Fazit: Empfehlenswert.“

Peter Hölterhoff, CIV NRW News

Das Buch „Hör-Pioniere - Wie das Cochlea-Implantat (CI) nach Deutschland kam“ von Martin Schaarschmidt war sowohl auf dem jüngsten EUHA-Kongress präsent als auch auf der ebenso im Oktober abgehaltenen Frankfurter Buchmesse. Die Fachzeitschrift OMNIdirekt informiert.

 

Lesung am 23.11.2023: „Hör Pioniere, wie das Cochlea Implantat nach Deutschland kam“. – Die Zeitschrift “BdS aktuell“ vom Bund der Schwerhörigen in Hamburg stellt das Buch vor und informiert über eine Lese-Veranstaltung des CIV Nord. Die CI-Gruppe und alle Interessierten sind eingeladen.

„Lesenswert ist das Buch auf jeden Fall, da es ausgewogen ist und das große Ganze - die medizinische Erfolgsgeschichte und ihre Pioniere und Wegbereiter - im Mittelpunkt steht. Der Autor ermöglicht durch die insgesamt 22 Befragten aus verschiedensten Bereichen einen facettenreichen Einblick und vermittelt so interessantes und umfangreiches Hintergrundwissen von den Anfängen bis zur Gegenwart der CI-Versorgung.“

Anja Facius, Hörakustik

Hier zur Rezension der Hörakustik

 

Die Fotos entstanden bei den Buchvorstellungen auf der 8. Fachtagung der Deutschen Cochlea Implantat Gesellschaft e.V. (DCIG) in Gelsenkirchen, beim Sommerfest der Hannoverschen Cochlea- Implantat-Gesellschaft e.V. (HCIG), bei einer Veranstaltung der Cochlear Hörpaten, beim 25. Hannoverschen Cochlea-Implantat- Kongress, beim CI-Tutorial auf dem 67. Kongress der Europäischen Union der Hörakusbker (EUHA) in Nürnberg, bei der 56. Fortbildungsveranstaltung für HNO-Ärzte in Mannheim, bei Lesungen im Amplifon Hörakustik-Geschäft von Doris Vercelli in Münster und beim CIV Nord / Bund der Schwerhörigen in Hamburg sowie bei 20 Jahre CIC Rhein-Mosel-Lahn in Koblenz. Vielen Dank allen Fotografen!