Person

Martin Schaarschmidt (M. A.)
PR-Berater (DAPR) und Fachjournalist

Nach einem Germanistik-Studium in Berlin und Amsterdam ab Mitte der 90er Jahre Kommunikationstrainer, Dozent, Journalist, Texter und Berater.
 
Ab 2002 PR-Berater bei der Berliner Kommunikationsagentur Zühlke Scholz & Partner, Aufbau und Leitung der Abteilung Gesundheit & Technik; Betreuung von zahlreichen Kunden mit den Schwerpunkten Medizintechnik und Healthcare, Technologie und Wissenschaft. Daneben regelmäßig fachjournalistische Arbeit; Seminare und Workshops.
 
Im Frühjahr 2008 gründete Martin Schaarschmidt sein eigenes PR-Büro. Es versteht sich seitdem insbesondere als Ansprechpartner für Kunden aus den Bereichen Audiologie und Healthcare, aus Technologie und Forschung. Zu den meist langjährigen Kunden des PR-Büros zählen u. a. der Hörgeräte-Hersteller GN Hearing mit den Marken ReSound und Interton, Cochlear Deutschland, führender Anbieter für Hörimplantate, die HörPartner GmbH (Berlin), die Sinfona GmbH (Salzkotten), das Fachinstitut das HörConcept (Münster) sowie die gilgert – ästhetische Hörakustik GmbH (Tangerhütte).
 
2010, 2013 und 2015 war das Büro Finalist für den PR-Report Award. 2011 sowie 2012 erhielt Martin Schaarschmidt gemeinsam mit einer Projekt-Gruppe den COMPRIX für den Bereich Medizintechnik. 2012 wurde die vom PR-Büro entwickelte Kommunikationskampagne "Magdeburger Hörbahn" zum Marketing HIGHLIGHT Sachsen-Anhalt gekürt. 2018 wurde das Büro gemeinsam mit ReSound der Health Media Award verliehen.
 
Martin Schaarschmidt ist zudem auch als Autor, Fachjournalist und Blogger tätig. Sitz des PR-Büros ist Berlin-Köpenick.